Thunfisch

Der 0,7 – 4,50 m lange Thunfisch ist in allen Weltmeeren zu Hause und gehört zu den beliebtesten Speisefischen weltweit. Leider hat seine Beliebtheit auch zur Folge, daß die Bestände stark zurück gehen und einzelne Thunfisch-Arten bereits vom Aussterben bedroht sind, bzw. nur noch in Aquakulturanlagen und Thunfischfarmen gehalten werden.

Der Thunfisch hat, anders als andere Fischarten, ein dunkles rotes und festes Fleisch. Es eignet sich besonders gut zum grillen oder braten und sollte dabei ähnlich, wie Rindfleisch nicht ganz durchgebraten werden, damit es saftig und zart bleibt.

Thunfisch wird aber auch eingelegt in Wasser oder Öl als Konservenfisch angeboten. Diese Form des Thunfischfleischs wird gern zur Zubereitung von Salaten oder Pizzen verwendet.

100 Gramm Thunfisch haben einen Brennwert von 941 kj bzw. 225 kcal, enthalten 15,5 Gramm Fett und haben mit 21,6 Gramm einen hohen Eiweißgehalt.

 

Eintrag: irma, 28.11.2011 15:44:04


Kalorien: 225 kcal / 100g
Fett: 15 g / 100g

Querverweise:

ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte


    Tipps

    • Küchendeko
      Letzte Woche habe ich Stunden damit verbracht, darüber nachzudenken wie ich meine Küche in der neuen Wohnun...
      Ein Tipp von Adriana
    • Klassisches Granit
      Ein besonders toller Baustoff ist auch Granit - wirklich sehr hochwertig. Wenn ihr dazu ein paar tolle Beis...
      Ein Tipp von Rienchen71

    Mitglieder

    Beiträge

    Termine